CIC1LOGO_neu

CICONIA ist eine gemeinnützige Stiftung nach liechtensteinischem Recht

Gründung von CICONIA 1997

Dank eines Wiederansiedlungsprojektes des Vereins Rheintaler Storch brüteten im Jahre 1995 erstmals seit 1923 wieder Wildstörche im Alpenrheintal bei Kriessern. Aufbauend auf diesem Erfolg wurde 1997 in Schaan (Liechtenstein) CICONIA, das Transnationale Storchenprojekt Europa - Afrika, begründet. Der Storch ist das Symbol- und Leittier der CICONIA.

CICONIA wirkt als Vermittlerin und Initiatorin

CICONIA wirkt primär vermittelnd zwischen Sponsoren/Förderern und Projekten. Die Strukturen wurden zur Kosten-Nutzen-Optimierung bewusst einfach gehalten. CICONIA arbeitet vor allem auf der strategisch-konzeptionellen Ebene durch wissenschaftliche Beratung, Initiierung und Betreuung von Projekten und Wissenstransfer. Die Umsetzung der Projekte erfolgt durch Partner vor Ort und vielfach in Zusammenarbeit mit anderen international tätigen Naturschutzorganisationen.

CICONIA garantiert den effizienten Einsatz der vorhandenen Geldmittel. Auf die Begleitung der Projekte und Kontrolle vor Ort wird daher besonders Wert gelegt.

Wichtige Erfolge erreicht

CICONIA konnte in den 19 Jahren ihres Wirkens bereits zahlreiche Erfolge verbuchen. So brütete 2007 dank unserer Bemühungen das erste Weissstorchpaar nach über 100 Jahren wieder in Liechtenstein. In vielen Projektgebieten konnten wertvolle Biotopflächen neu geschaffen oder langfristig gesichert werden.

Die Arbeit von CICONIA findet in den Projektländern zunehmend Beachtung. 2007 erhielt die CICONIA Stiftung vom ungarischen Staat für ihr Wirken die Pro Natura-Medaille in Gold, die höchste staatliche Auszeichnung im Naturschutz. 2012 wurde CICONIA in Vaduz im Fürstentum Liechtenstein mit einem Binding-Preis, einem der wichtigsten Umweltpreise im deutschsprachigen Raum, ausgezeichnet. Weitere Informationen finden sich dazu unter www.binding.li 

LOGO Kopie_70px

CICONIA Stiftung
ciconia@ciconia.li

St. Markusgasse 19
Telefon: +423 232 48 19

FL - 9490 Vaduz
 

Uk32

<<< Organisation >>>

Aktivitäten der letzten Jahre

Geschäftsbericht 2015 (3.4MB)

Geschäftsbericht 2014 (3.6MB)

Geschäftsbericht 2013 (0.6 MB)

Geschäftsbericht 2012 (3.5MB)

Geschäftsbericht 2010/2011 (6MB)

Aktivitätsbericht 2001-2009 (13.5MB)

Binding_2012-158

Der Stiftungsrat der CICONIA Stiftung nimmt den Binding-Preis 2012 entgegen.